Schulsozialarbeit

Mein Name ist Marie-Luise Hilden, seit 2012 bin ich als Schulsozialarbeiterin für Grundschulen in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel tätig. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin. Die Astrid Lindgren-Grundschule gehört zu meinem Zuständigkeitsbereich. Hier möchte ich Ihnen kurz meine Arbeit als Schulsozialarbeiterin vorstellen.

Ziel meiner Arbeit ist es, für die Kinder in der Schule ein offenes Ohr zu haben und sie und ihre Familien zu unterstützen.

Zu meinen Aufgaben gehört:

  • individuelle Unterstützung der Kinder durch gezielte Beratung im Schulalltag und Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten
  • sozialpädagogische Arbeit im Klassenverband z.B. Sozialkompetenztraining, Gewaltprävention, Förderung eines demokratischen Miteinanders
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten im Schulalltag
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
    Stärkung der Erziehungskompetenz, Vermittlung von weiterführenden Hilfen
  • Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen
    Hospitation im Unterricht, Beratung und kollegiale Fallbesprechung
  • Mitwirkung bei Lehrer- Elterngesprächen

 

Die Beratung durch die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Alle Inhalte von persönlichen Gesprächen werden vertraulich behandelt.

Als Schulsozialarbeiterin stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

Zu erreichen bin ich jeweils Dienstag und Freitag hier in der Grundschule in Winningen oder unter Tel.: 0160/7060295 od. E-Mail: marie-luise.hilden@vgrm.de